| Verein | News

OL-Wochenende im Berner Oberland

Am 8. und 9. September fanden die Mitteldistanz Schweizermeisterschaften (MOM) und der 6. Nationale bei schönstem Spätsommerwetter im Berner Oberland statt. Mit dabei waren auch knapp 30 bussolaner.

Am Samstag wurde über die Mitteldistanz auf der Karte Ballenberg gestartet. Rund 2’000 OL-Läuferinnen und OL-Läufer liessen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und liefen im grössten Freilichtmuseum der Schweiz ihre Posten an. Das Gelände war technisch anspruchsvoll, feinkupiert und von unzähligen Steinen und Felsen durchzogen. Ausserdem standen die Posten sehr nahe beieinander und im Wald wimmelte es zeitweise nur so von OL-Läufern. Genaues Kartenlesen und der Fokus auf sich selbst waren der Schlüssel zum Erfolg. Leider schaffte es kein bussolaner aufs Podest. Immerhin gelangen Willi Müller (4. bei H65), Annemarie Eglin (5. bei D75), Irene Müller (6. bei D70), Renato Ris (7. bei HAK), Lina Suwald (10. bei D20) und Noée Treier (10. bei D16) ein TOP 10 Resultat. Evelyn Schaniel gewann bereits vor dem Wettkampf einen Preis, weil sie sich als 50. Person angemeldet hatte. Ihr Preis: Eine waschechte Trauffer-Kuh. Nach dem Lauf blieb noch Zeit, um die wunderschönen Häuser im Freilichtmuseum zu bestaunen oder einen Sprung ins kühle Nass am Brienzersee zu wagen.

Übernachtet wurde im Hotel Sternen in Muri bei Bern. Die Zimmer waren grossräumig und charmant, das Nachtessen und das Frühstück ausgewogen und reichhaltig.

Am Sonntagmorgen klingelte der Wecker bereits etwas früher, da die meisten bussolaner im 1. Startblock eingeteilt waren. Über Thun ging es via Steffisburg ins WKZ nach Unterlangenegg – ein kleines Dorf am Rande des Emmentals. Mit dem Bus wurden die Läufer ins wunderschöne Laufgelände Honegg transportiert. Das Gelände war sehr abwechslungsreich und immer wieder von steilen Gräben durchzogen. Das Gelände eignete sich perfekt für eine Langdistanz, da man sich als Läufer nie ganz sicher war, ob man nun die Gräben umlaufen oder die Steigung in Kauf nehmen sollte. Die Temperaturen waren auch an diesem Tag sehr hoch. Doch der Veranstalter war darauf vorbereitet und hatte diverse Getränkeposten eingerichtet. Am besten meisterten Reto Treier (2. bei H45) und Rahela Brunner (2. bei DAL) ihren Wettkampf.

Nächstes Wochenende steht bereits ein weiteres OL-Highlight auf dem Programm: Der 7. Nationale und die Schweizermeisterschaften über die Langdistanz (LOM), welche im technisch anspruchsvollen Gebiet Grand Risoux stattfinden. Viel Erfolg allen teilnehmenden bussolanern.

Anina

 

zurück