| Verein | News

Jukola 2023

Am 17./18 Juni fand die Jukola in Porvoo, Finnland statt, wo ich im zweiten Team von Halden laufen konnte.

Speziell war dieses Jahr, dass sehr warme Bedingungen herrschten. Während der Frauen-Staffel zeigte das Thermometer fast bis zu 30° Celsius. Beim Männerrennen kühlte es leicht ab, aber es war trotzdem zwischen 15-20° Celsius warm. Mich störten die warmen Bedingungen nicht, eher das Gegenteil, ich genoss es.

Das Gelände war sehr abwechslungsreich. Es bestand aus sehr gut belaufbaren Waldteilen sowie Kahlschlägen, sehr grünen Waldstücken und ausgetrockneten Sümpfen.

Unser Team erwischte einen sehr schlechten Start. Der Startläufer konnte erst als 200. übergeben. Der Läufer auf der zweiten Strecke konnte zwar viele Plätze gutmachen, verlor aber am Schluss wieder Zeit, weil er sich verletzte und ins Ziel humpeln musste. So schickte er mich als 188. los.Die Lichtverhältnisse waren sehr spannend, im offenen Gelände war es hell, im Wald dunkel. Ich erwischte leider auch keinen guten Start und machte Fehler zu jedem zweiten Posten, bis die Sonne über den Horizont blickte. Von da an lief es besser und der zweite Teil war solide. Obwohl unser Team nach meinem Lauf auf den 139. Platz vorgerückt war, bin ich nicht zufrieden mit meinem Rennen. Insbesondere in der ersten Hälfte unterliefen mir zu viele Fehler. Meine weiteren Teamkollegen zeigten anschliessend gute Leistungen und schliesslich überquerte der 7. Läufer als 78. die Ziellinie.

Trotz des nicht zufriedenstellenden Resultats war es erneut ein sehr cooles Erlebnis und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr.

Csaba

 

zurück