| Verein | News

bussola-News

Hier sind Sie richtig. Wir informieren an dieser Stelle über Erfolge, Selektionen, Ausschreibungen und Wissenswertes über den Verein bussola ok und den OL-Sport im Allgemeinen. (RSS Feed: http://www.bussola-ok.ch/rss.php)

OL-Weekend Olten 25./26. Mai 2024

Gruppensprint, Stadt-Sprint und 2 spannende Weltcup-Rennen der Eliteläufer standen auf dem Programm.

Einsiedler OL-Weekend 11./12.Mai 2024

26 respektive 28 Teilnehmer genossen 2 sonnige Tage in der Region Einsiedeln. Am Samstag im Hoch-Ybrig über die Mitteldistanz und am Sonntag die Sprint Schweizermeisterschaft in Einsiedeln. Der Klub stellte sich am Samstag sowie am Sonntag mit vorderen Rangierungen ins Rampenlicht.

4./5. Mai 2024 – SOM und 3. Nat.

Am vergangenen Wochenende lud die OLG Chur zur Staffel-SM und zum 3. Nationalen ins schöne Bündnerland ein.

OL-Wochenende im Tessin 19./20. April 2024

Am vergangenen Wochenende reisten 27 Bussolaner/innen ins Tessin, um dort am Samstag einen spannenden Sprint und am Sonntag die Mitteldistanz Schweizermeisterschaft (MOM) in Angriff zu nehmen. Vom kalten und schlechten Wetter ging es also ins sonnige und vergleichsweise warme «Valle Maggia».

Frühlingskurs vom 10. – 14. April 2024

Nach längerem Unterbruch führte bussola ok wieder einen OL-Frühlingskurs in der Region Bremgarten/Zufikon durch. Dieser dauerte je 3 Stunden am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag sowie am Freitagmorgen. Am Samstag waren alle eingeladen, anlässlich der mega24 am Dorf-OL in Berikon teilzunehmen. Den krönenden Abschluss bildete der Seetaler Schüler-OL am Sonntag in Birrwil.

Bussola ok an der mega24

Viele begeisterte Festbesucher:innen nutzten vom 12. – 14. April das OL-Angebot von bussola ok an der Gewerbeausstellung auf dem Mutschellen. Trotz Schulferien starteten am Samstag 107 Läufer:innen am Dorf-OL auf der neuen Karte Berikon. Das integrierte Labyrinth im Zielgelände sorgte für zusätzliche Spannung.

1. Nationaler OL 2024 im Tüfels-Chäller

Am 17. März wurde die OL-Saison mit dem 1. Nationalen eröffnet. Über 1’700 Läufer:innen fanden den Weg nach Baden und gingen im Tüfels-Chäller, einem Naturreservat mit imposanten Gesteinsformationen, Baumriesen und schroffen Abhängen, auf Postenjagd.

Bussola ok an der mega24

Bussola ok ist vom 12. bis 14. April 2024 an der Gewerbeausstellung Mutschellen. Attraktionen wie Labyrinth, Irrgarten, Schulhaus-OL sowie ein Dorf-Sprint am Samstagnachmittag stehen auf dem Programm.

Argus Nacht-Staffel 2024

Letzten Freitag fand die diesjährige Argus Nachtstaffel auf der Gisliflue statt. Das WKZ befand sich beim Schützenhaus Auenstein. Zu dieser Jahreszeit ist der Wald schön offen und gut belaufbar. Bussola ok hatte dieses Jahr zwei Teams am Start.

Treslag-Staffel und GV 2024

Am Samstag, 13.01.2024 fand die legendäre Treslag-Staffel in Rütihof bei Baden statt.

42. Chlauslauf in Niederrohrdorf

Am 42sten Rohrdorfer Chlauslauf starteten 10 Bussolaner*innen. Vier konnten sich einen Podestplatz erlaufen.

Selektionen NWK AG 2024

Bussola ok gratuliert allen selektionierten Athletinnen und Athleten.

Erfolgreiche Schweizermeisterschft im Team-OL

Heute fand mit der TOM, der Team-OL-Schweizermeisterschaft, der letzte Wettkampf der Saison statt.

ASJM Schlusslauf 2023

Mit dem gestrigen ASJM-Schlusslauf, dem Fricktaler OL, fand der letzte Regionale OL in diesem Jahr statt.

OL-Wochenende in Les Diablerets

Das letzte Nationale OL-Weekend feiern wir! Das Wetter unglaublich wunder- wunderschön und die Bahnen hässlich steil.

OL Weekend im Jura

Am Wochenende lud der OL Verein Lausanne-Jorat zum 7. Nationalen und der Langdistanz SM (LOM) ein. Die Anreise ins Valle de Joux war lang, denn die Region liegt gefühlt am Ende der Welt, wo sich Fuchs und Hase noch gute Nacht sagen.

OL-Wochenende im Berner Oberland

Am 8. und 9. September fanden die Mitteldistanz Schweizermeisterschaften (MOM) und der 6. Nationale bei schönstem Spätsommerwetter im Berner Oberland statt. Mit dabei waren auch knapp 30 bussolaner.

Rahela gewinnt X-WARRIOR in Arosa

Trotz Dauerregen und kühlen Temperaturen entschied sich Rahela, am 27. August nach Arosa zu reisen und die Herausforderung Human versus Nature anzunehmen.

Ein gelungener 3-Tage-OL und ein Birchermüsli ohne Brombeeren

Mehr als 30 Bussolanerinnen und Bussolaner wagten sich zwischen dem 11. und 13. August für den Aargauer 3-Tage-OL über die Kantonsgrenze hinaus ins schön gelegene Neudorf.

SOW 2023

Rund 4'000 OL-Touristen aus 39 Ländern bevölkerten vom 15. – 22. Juli Flims Laax. Je nach Etappe waren 30 – 40 Vereinsmitglieder von bussola ok in 24 verschiedenen Kategorien am Start und alle hatten eine ereignisreiche Woche erlebt: WOC, Wetterkapriolen mit viel Sonne, starken Regenfällen, Hagel, Sturm und umgestürzten Bäumen, zwei Laufabbrüche, lange Transportausfälle, Badespass im Bergbach sowie im Cauma- und Crestasee, Riverrafting auf dem Vorderrhein, schönes und abwechslungsreiches Lauf-, Bike- und Wandergelände, Geselligkeit und kulinarische Vielfalt.

WOC 2023

Jacqueline Keller berichtet in der AZ über die WOC 2023 in Flims Laax.

Zwei Gratulationen

Bussola ok gratuliert Anina & Luca Zingg herzlich zur Hochzeit und Livia Sax zur besten Maturitätsprüfung an der Kantonsschule Wohlen.

OL Weltmeisterschaft in Flims 2023

Vom 12.-16. Juli finden die OL Weltmeisterschaften in Flims Laax statt. Mit dabei ist unser Mitglied Csaba Gerber.

Jugendgruppentag 2023

Am vergangen Wochenende fand der Jugendgruppentag in Stetten statt. Der Anlass, der allen Jugendgruppen des Kantons offen steht, wird 1 x im Jahr durchgeführt.

Jukola 2023

Am 17./18 Juni fand die Jukola in Porvoo, Finnland statt, wo ich im zweiten Team von Halden laufen konnte.

Klubweekend 17./18. Juni 2023

24 Bussola-Mitglieder trafen sich anlässlich des Bündner OL-Weekends in Trin, wo sie am Samstag und Sonntag in einem anspruchsvollen, aber wunderschönen Laufgebiet 2 OLs unter die Füsse nahmen.

Zuger Frühlings-OL 2023

Der Wettkampf in Cham fand bei idealen Bedingungen statt. Es war ein trickiger und entsprechend interessanter Stadt-OL.

Französische Meisterschaften

Über Auffahrt fanden die nationalen Meisterschaften in Oyonnax-Bellignat und auf dem Plateau de Retord statt (Hochebene auf 1’000 m, etwa eine Stunde von Genf entfernt).

Orientierungslauf Schnupperkurs

Bussola ok bietet am Dienstag, dem 13. Juni 2023 um 19.30 im Restaurant Bijou in Bremgarten einen OL-Schnupperkurs an.

Sprint-OL und Knockout-Sprint in Zofingen

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens organisierte OLK Wiggertal an Auffahrt einen Sprint-OL am Morgen und einen Knockout-Sprint für alle Wettkampf-Kategorien am Nachmittag.

SSM in Zwingen und SPM in Laufen

An der Sprintstaffel Schweizermeisterschaft war bussola ok mit 8 Teams vertreten und an der Sprint Schweizermeisterschaft starteten 36 Läufer/innen.

Bussola OL 2023

Bei typischem Aprilwetter (Sonnenschein und kurze Regenschauer) konnte bussola ok 369 Läuferinnen und Läufern einen spannenden OL bieten.

Bussola-Trio in den USA

Am 15./16. April nahmen Evelyn, Rahela und Ricardo an den Team Trials der Amerikaner für die WM in der Schweiz teil.

Csaba im TL Halden in Norwegen

Wie schon im letzten Jahr organisierte mein norwegischer OL-Verein ein Trainingslager rund um Halden. Viele internationale Läufer waren anwesend, insbesondere um sich auf die erste Weltcup-Runde in Sarpsborg, Norwegen, vorzubereiten.

3. und 4. Nationaler

Am Wochenende standen der 3. und 4. Nationale der noch jungen OL-Saison 2023 auf dem Programm. Knapp 30 bussolaner/innen nahmen an den Wettkämpfen teil.

NOM 2023 in Reconvilier

Zehn bussolaner*innen fanden den Weg in den Jura nach Mallerey-Bévillard, um an der Nacht-OL-Schweizermeisterschaft teilzunehmen.

Start in die nationale Saison in Winterthur

Die Schweizer OL-Szene traf sich dieses Wochenende in Winterthur für die ersten beiden Nationalen Wettkämpfe.

Trainings OL Chestenberg 2023

Die Postenstandorte bleiben noch bis am 16.04.2023 mit roten Bändern markiert für individuelle Trainings.

Säuliämtler OL und Badener OL am 11./12. März 2023

Während sich am Samstag nur eine kleine Gruppe auf den Weg nach Obfelden machte, war bussola ok am Sonntag mit einer grossen Delegation am Badener OL in Brugg vertreten.

Suhrentaler OL 2023

Am Sonntag, 5. März fand im Lenzhard der erste ASJM-Lauf statt.

Argus Nachtstaffel 2023

Am Freitag, dem 3. März fand die Argus Nachtstaffel im Rietenberg statt. Bussola ok stand auch am Start mit einem Team bestehend aus Louis, Markus und mir.

Auflösung des WO-Wettbewerbs

Irene und Michi Eglin präsentierten an der GV die Lösung des WO-Wettbewerbs, der auch im Showposten 2022 zu finden ist. Hier die Auflösung:

Treslagstaffel 2023

Zum 50 Jahr Jubiläum von Cordoba kam es am 14.01.2023 zu einer Neuauflage der legendären Treslagstaffel, perfekt organisiert durch die Cordoba Jugend.

Schweizermeisterschaft Team OL

16 Bussolanerinnen und Bussolaner reisten am 6. November nach St. Gallen und starteten an der Schweiszermeisterschaft im Team OL. Einige waren sehr erfolgreich.

McDonald's Cup Schlusslauf – erfolgreicher bussola Nachwuchs

Am vergangenen Samstag fand in Holziken der Schlusslauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft, der ASJM McDonald's Cup, statt.

Bussola OL 2022 in Villnachern

Bei sonnigem und mildem Herbstwetter erlebten 245 Läuferinnen und Läufer auf dem Linnerberg einen interessanten OL-Wettkampf.

Game of Switzerland

Anina und Rahela gewinnen als Team türkis die 3. Ausgabe von Game of Switzerland.

Aargauer OL-Lager 2022

Vom 3. - 8. Oktober fand zwischen Saanen und Gstaad das Aargauer OL-Lager statt. Einige Nachwuchsläufer/innen von Bussola waren auch dabei. Herzlichen Dank allen Leiterinnen und Leitern, die dieses Lager ermöglicht haben.

11./12. Nationaler in Klosters und Davos

Das letzte Klubweekend des Jahres startete mit einer Langdistanz bei garstigem Wetter auf der Madrisa.

World Cup Final mit Nationalem OL Weekend Davos/Klosters

Zum Abschluss der ereignisreichen nationalen Saison 2022 stehen in Graubünden zwei weitere OL-Leckerbissen an. Am Samstag, 1. Oktober findet im neuen OL Gelände Madrisa, hoch über Klosters, ein Langdistanz-OL und am Sonntag im Drussatschawald bei Davos Wolfgang der letzte Nationale OL in diesem Jahr, eine Mitteldistanz, statt.

Langdistanz Schweizermeisterschaft, Sellamatt

1440 OL-begeisterte Läuferinnen und Läufer fuhren mit der Kägi fret Bahn (Kombibahn mit Sesseln und Gondeln) auf die Alp Sellamatt.

Tessiner OL-Weekend 2022

Am Samstag, 27. August, fanden in der Umgebung von Campra der 9. Nat. und am Sonntag, 28. August, in Dötra-Anveuda der 10. Nat. statt.

 

MOM/SOM vom 20./21. August 2022

Am Wochenende fanden die Schweizermeisterschaften über die Mitteldistanz (MOM) und die Staffel (SOM) statt. Rund 25 Vereinsmitglieder waren am Samstag im Wald bei Corcelles unterwegs.

Badener OL 2022

Am Mittwochabend fand in Künten auf der Karte Talhau ein weiterer Lauf des ASJM McDonalds Cup statt, an dem auch 24 Bussolaner/innen teilnahmen.

25-manna-AOLV Jubiläumsstaffel

Zum 50jährigen AOLV Jubiläum organisierte der AOLV bzw. die Vereine aus dem AOLV eine Jubiläumsstaffel und haben sich dazu ein spezielles Format ausgedacht. Ja, das Jubiläum (mit Fest) war zwar letztes Jahr, aber wegen zu wenig Anmeldungen wurde der Anlass um ein Jahr verschoben – und es war es definitiv wert, ein Jahr darauf zu warten.

Aargauer 3-Tage-OL 2022

Am letzten Wochenende stand wieder ein traditionsreicher Anlass im OL-Kalender. Pünktlich zum Ende der Sommerferien organisierte der OLK Argus den Aargauer 3-Tage-OL.

Klubreise 2022

In diesem Sommer stand die Jubiläums-Klubreise auf dem Programm. Sie führte uns in den Osten von Österreich.

5er Staffel 2022

Am Sonntag, 03.07.2022 fand auf der Karte Wannenberg die 5er Staffel statt. Mit am Start waren zwei bussola-Teams.

Vereinstraining Linnerberg am 24.6.2022

Rund 25 Mitglieder trafen sich am 24. Juni in der Waldhütte Buchseracher in Schinznach Dorf zum Vereinstraining. Hier einige Fotos. Der Bericht von Noée folgt.

Nachwuchsweekend 2022 (7. Nat. OL, SPM, SSM)

Nachdem das Nachwuchsweekend im Jahr 2019 zum ersten Mal ins Jahresprogramm von bussola ok aufgenommen wurde und im letzten Jahr leider ausfallen musste, war es nun endlich wieder so weit. Mit 15 Nachwuchsläuferinnen und Nachwuchsläufern brachen wir am Samstagmorgen nach Basel auf.

EKG 5 days 2022

Mit zwei Jahren Verspätung fand über Auffahrt in Neuenburg ein 5 Tage OL statt. Auf die Teilnehmenden warteten herausfordernde Aufgaben, schönes Wetter und diverse Höhenmeter.

Aargauer Jugend Weekend 2022

Über 50 Jugendliche nahmen am 1. Aargauer Jugend Weekend vom 7./8. Mai teil. Die Nachwuchsleiter von bussola ok organisierten den Samstag.

Mittwochtraining in Schinznach-Dorf

Bereits zum 3. Mal organisierte Raphael Meier mit seiner Familie ein OL-Training. Rund 30 Läuferinnen und Läufer profitierten vom Angebot trotz der teilweise nassen Verhältnisse.

Ostern im Elsass

Traditionell gibt es an Ostern jedes 2. Jahr im Elsass einen 3-Tage-OL und vorher einen Prolog.

Bussola ok für Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Die Stiftung OL Schweiz unterstützt mit dem Projekt #Youngsters die Nachwuchsförderung der OL-Vereine. Gefragt sind gute Ideen und originelle Massnahmen, welche für eine bessere Bekanntheit des OL-Sports sorgen und zu einer aktiven und nachhaltigen Vereinsmitgliedschaft führen. Das Engagement wird von der Stiftung mit jährlich insgesamt 8'500 Franken honoriert.

4. Nationaler OL - Sprint in Bremgarten bei Bern

Der 4. Nationale OL war ein Sprint in Bremgarten und trotzdem hatten die Bussolaner eine längere Anreise, da es sich um Bremgarten bei Bern handelt und nicht um «unser» Bremgarten an der Reuss.

3. Nationaler 2022 - Im April, im April ...

... macht das Wetter, was es will. Dass diese Bauernweisheit stimmt, musste der Autor an diesem OL erfahren.

Wiggertaler OL – 4. ASJM im Tiefschnee

Rund 17 bussolanerinnen und bussolaner stellten sich der Herausforderung

2. ASJM Lauf 2022

12 Bussolaner starteten am Rymenzburger-OL

NOM 2022

Am Samstagabend, 12. März, liefen rund 500 Teilnehmende im Wangenerwald bei Brüttisellen um die Schweizermeistertitel im Nacht-OL.

Rückblick GV 15. Januar 2022

Anstelle eines geselligen Anlasses im Zufikerhaus nahmen 34 Mitglieder auch dieses Jahr wieder online an der GV teil.

Trailer Nachwuchs

Unser Nachwuchs ist mit einem eigenen Trailer auf Youtube.

frey print&design erhält Internationale Zertifizierung

Beat Frey hat mit frey print&design die internationale Zertifizierung für OL-Kartendruck erhalten.

Selektionen 2021

Das Selektionsgremium des Aargauer OL Nachwuchskaders hat Livia Sax (D18) und Noée Treier (D14) für das Aargauer Nachwuchskader 2022 selektioniert. Herzliche Gratulation!

Zurzacher OL 2021

Der Nebel um den Bözberg meinte es nicht gut mit uns OL-Läufern und verschwand erst, als bereits alle OL-Läufer im Ziel waren und das WKZ verlassen hatten. 

Nationales Weekend Bettmeralp

Von Freitagabend bis Sonntag fanden auf der Bettmeralp drei spannende und fordernde Wettkämpfe statt.

Bussola feiert sein 20-jähriges Bestehen

In der Waldhütte Bremgarten fand am 18. September die Jubiläumsfeier zusammen mit dem Helferfest des 3-Tage-OLs statt. Den Anlass geplant hatte das Jubiläums-OK bestehend aus Andrea, Anina, Edith, Mäde und Rahela. Über 60 Mitglieder und Helfer waren der Einladung gefolgt und erlebten bei herrlichem Wetter eine gesellige und stilvolle Geburtstagsfeier.

Trainings-OL Baldegg

Die Karten des Trainings-OL Baldegg stehen bereit zum Herunterladen.

Trainings-OL im Linnerberg

Die 5 Trainings vom Linnerberg stehen ab sofort zum Download bereit.

Jérôme Käser wird Cheftrainer NWK und TSA Aargau

Unser ehemaliger Präsident Jérôme Käser wird per 1. Oktober 2021 Cheftrainer des OL-Nachwuchskaders des Kantons Aargau (NWK).

Vereinsrat auf Schnitzeljagd

Gestern traf sich der Vereinsrat für eine gemeinsame Aktivität in der Altstadt von Aarau.

Rückblick Aargauer 3-Tage-OL

Täglich waren rund 650 Läuferinnen und Läufer am Start und erlebten eine tolle Atmosphäre in und um Schinznach-Dorf. Auch die anhaltende Hitze und das kurze, aber heftige Gewitter mit Blitz und Donner taten der guten Stimmung keinen Abbruch und so dürfen wir alle auf einen gelungenen Event zurückblicken.

Trainings-OL 2021 im Maiengrün

Markus Gerber hat verschiedene Bahnen im Maiengrün markiert. Die Karten können heruntergeladen werden.

26 Bussolaner am Zuger Frühlings-OL

In Baar starteten über 800 Läufer/innen in 42 Kategorien zu einem eher langen Sprint-OL, was in Corona-Zeiten als Grossanlass bezeichnet werden kann.

OL Training im Tann 2021

OLG Kölliken bietet ein OL Training mit 4 Bahnen im Kölliker Tann an.

SPM 2021

17 Klubmitglieder starteten an der SPM in Zwingen.

 

Csenge und Ricardo sind am Start in Neuchâtel

Ricardo (Team USA) und Csenge (Team Ungarn) nehmen vom 13.-16. Mai in Neuchâtel an den Europameisterschaften teil, Csaba ist erster Ersatz in der ungarischen Männerauswahl.

Trainings-OL Hasenberg

Dieses Training wird als Cloud-O angeboten

OL-Woche anstatt OL-Lager

Die Bussola-Cordoba-Woche fand Corona-bedingt in den Aargauer Wäldern statt. Die Kinder trafen sich am Morgen im Laufgebiet, verbrachten den Tag miteinander im Freien und übernachteten zu Hause. Von bussola ok waren Regula Müller, Louis Weibel und Manuel Sax als Leiter dabei und Jara Führer, Timo und Noée Treier, Lisa Thoma sowie Kerstin Vogel als Teilnehmer/innen.

1. ASJM Lauf 2021 ohne Erwachsene

Bei ziemlich garstigem Wetter starteten unsere jüngsten Vereinsmitglieder in die OL-Saison 2021, was uns Ältere (oder alle älter als 2001) schon ein wenig neidisch machte.

Migros Förderaktion "Support your Sport" für Vereine

Seit dem 2. Februar läuft die Migros Förderaktiion Support your Sport. bussola ok ist auch dabei! Wir erhoffen uns einen Zustupf für unsere Jubiläums-Klubreise im 2022. Wie die Aktion abläuft:

Jugendcup in Nesselnbach

Der Bremgarter Bezirksanzeiger berichtete am Freitag, den 28. August 2020 über den Jugendcup in Nesselnbach. Klicke weiter ..

Klubweekend 2020

Am Klubweekend vom 19.-21. Juni 2020 nahmen 22 Bussolaner teil. Sprint in Cham, Staffel im herrlichen Trüebseegelände und Schlaufen-OL im Kernwald bildeten die Highlights des Programms. Über die Details berichtet Csaba:

Erste Weltcuperfahrungen von Csaba Gerber

Am letzten Freitag feierte Csaba Gerber sein Weltcup Debut in Laufen. Die Freude war gross, da es sein erster Einsatz für die ungarische Nationalmannschaft in der Elitekategorie war. Csaba berichtet über seine ersten Weltcuperfahrungen:

SOW 2019 5. Etappe

Die Trickige!

SOW 2019 4. Etappe

Voller Elan nach dem regnerischen Ruhetag!

Saisonstart in Portugal

Csaba Gerber berichtet aus seinem Trainingslager mit dem ungarischen Nati-Kader.

Bussola Klubstaffel 2018 im Zopfhau

Seit der ersten Austragung 1989 auf dem Glaubenberg (damals noch als Birrfelder Klubstaffel) ist einiges zur Tradition geworden: Die 2er Staffel, der Wanderpokal, die Sieger organisieren die nächste Staffel und die Zweiten schreiben einen Bericht.

9./10. Nationale OL Langdistanz

18 Bussolaner reisten am Wochenende vom 6./7. Oktober ins Wallis. Herrliches Herbstwetter am Samstag, angenehme Temperaturen am Sonntag auf dem Col de Bretaye und tolle Leistungen rundeten die OL-Saison der Nationalen ab. 10 Klubmitglieder verbrachten in Martigny einen gemütlichen Abend in der organisierten Unterkunft.

Trainingstag in Les Breuleux

Vergangenen Samstag fand im Jura der erste Trainingstag der Jugendgruppe statt. Junioren und Aktivmitglieder trainierten gemeinsam in Les Breuleux.

Erfolgreiche Bussolaner am Zürcher OL

Der 77. Zürcher OL fand in Bülach im Spitalwald und der Stadt Bülach statt. 11 Bussolaner starteten bei herrlichstem Wetter in 2-er und 3-er Teams und holten sich 2 Podestplätze.

LOM und MOM - 2 Schweizermeisterschaften sind passé

2 OL-trächtige Wochenenden liegen hinter uns. Während man im Engadin infolge Trockenheit gegen den Staub ankämpfte, rutschte man im Hürlital auf durchnässten Hangwegen schon einmal aus und fand sich im Dreck wieder.

Bussola ok erfolgreich am Aargauer 3-Tage-OL

Parallel zum letzten WM-Lauf fand der Aargauer 3-Tage-OL in Unterentfelden statt. Rund 900 Läuferinnen und Läufer starteten an allen Etappen, darunter auch 32 Bussolaner.

Zwischenstand Klubmeisterschaft

Der Zwischenstand der Klubmeisterschaft ist im internen Bereich aufgeschaltet. 

JWOC 2018 in Ungarn

Csenge, Csaba und Szabolcs berichten von der Juniorenweltmeisterschaft in Ungan.

Juni 2018 - der Staffel Monat

Bussola startete mit verschiedenen Teams an der UBOL Jura 3er Staffel, an der Schaffhauser Sprintstaffel, an der Schweizer OL 5er Staffel und an der grössten Klubstaffel der Welt, der Venla und Jukola in Finnland. Markus berichtet darüber.

Csenge und Csaba an der JWOC

Csenge und Csaba Gerber starten an der JWOC in Ungarn für Ungarn.

Jugendgruppentag 2018

7 Nachwuchsläuferinnen und Läufer nahmen am Samstag, dem 2. Juni am Jugendgruppentag in Kölliken teil und trafen so auf über 60 weitere OL-begeisterte Jugendliche.

Trainingslager NWK im Tessin 2018

Nach der SOM begann das erste Trainingslager 2018 des NWK AG. Csaba Gerber berichtet:

OL-Lager 2018 mit Cordoba

Das Frühlingslager mit der OLG Cordoba fand am Bodensee statt. Die Wartburg war die perfekte Unterkunft, auch wenn auf dem Grundstück einige Höhenmeter bewältigt werden mussten. Bei sommerlichen Temperaturen wagten sich die 30 Kinder in die verschiedenen Wälder und übten an ihren OL-Techniken. Der Seetalerschüler OL in Lenzburg bot der Abschluss eines tollen Lagers.

4. Nationaler und SOM

Bei sonnigem Wetter fand am Samstag im Junkholz Süd, nähe Rapperswil Bern, der 4. Nationale statt. Unter den Teilnehmern waren auch 25 Bussolaner. Die Läufer hatten mit vielen Richtungswechseln und heiklen Posten im Grünen zu kämpfen. Unterholz und Dornen erschwerten das Durchkommen.

Nachwuchs News 1

Im November 2017 starteten wir mit dem Aufbautraining für unsere Nachwuchsläufer. Sie sollten gut vorbereitet in die neue OL-Saison starten können. Hier eine kurze Zwischenbilanz.

2. Nat. in Gelterkinden / NOM

25 Bussolaner starteten bei herrlich warmen Frühlingswetter in Gelterkinden. An der NOM nahmen deren 9 teil.

12. Bussola-OL 2018

Der 12. Bussola-OL konnte bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen durchgeführt werden, 275 Läuferinnen und Läufer waren am Start.