| Verein | News

Bussola ok für Nachwuchsarbeit ausgezeichnet

Die Stiftung OL Schweiz unterstützt mit dem Projekt #Youngsters die Nachwuchsförderung der OL-Vereine. Gefragt sind gute Ideen und originelle Massnahmen, welche für eine bessere Bekanntheit des OL-Sports sorgen und zu einer aktiven und nachhaltigen Vereinsmitgliedschaft führen. Das Engagement wird von der Stiftung mit jährlich insgesamt 8'500 Franken honoriert.

Kürzlich wurden vier Schweizer OL-Vereine ausgezeichnet, die sich im Pandemie-Jahr 2021 in besonderer Weise für die Gewinnung von jugendlichen Neumitgliedern engagiert hatten. Ihre Konzepte überzeugten den Stiftungsrat und nach Prüfung der eingereichten Schlussberichte wurden die vier Vereine für ihr ausserordentliches Engagement mit einer Prämie belohnt. Der Aargauer Verein bussola ok, der hauptsächlich im Freiamt aktiv ist, hatte sich erstmals am Projekt beteiligt und entsprechend freuten sich die Nachwuchsverantwortlichen über die Auszeichnung.

Obwohl die Trainingsbedingungen im vergangenen Jahr aufgrund von Covid-19 fast wöchentlich änderten und das Trainer-Team von bussola ok seine Planung immer wieder anpassen musste, gelang es, die angekündigten Projekte weitgehend umzusetzen. Dass selbst unter erschwerten Bedingungen (kein Hallentraining, Lauftrainiung in Kleinstgruppen, fehlende Wettkämpfe) 16 neue Nachwuchsmitglieder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren im Verein aufgenommen werden konnten, ist das Ergebnis einer engagierten und erfolgreichen Nachwuchsförderung. Von den zahlreichen Projektaktivitäten speziell zu erwähnen sind nebst dem Kurzfilm über die Nachwuchsgruppe die Organisation des Aargauer Nachwuchs-Trainingstages in Bremgarten und des Chlauslaufs (Nacht-OL) in Zufikon. Weitere Höhepunkte waren das Clubweekend in Burgdorf, das Jubiläumsfest zum 20-jährigen Vereinsbestehen in Bremgarten sowie die Nachwuchs-Challenge und der Family-O-Day anlässlich des Aargauer 3-Tage-OL in Schinznach. Die Unterstützung verschiedener Klassen im Einzugsgebiet von bussola ok als Vorbereitung auf den sCOOL-Cup in Aarau, Schnuppertage und das «Gotti-/Götti-System» samt Einsteigerdossier für Neumitglieder ergänzen das vielseitige Angebot im Nachwuchsbereich von bussola ok.

Übergabe der Projekt-Prämie #Youngsters anlässlich eines OL-Trainings

 

 

zurück