| Verein | News

25-manna-AOLV Jubiläumsstaffel

Zum 50jährigen AOLV Jubiläum organisierte der AOLV bzw. die Vereine aus dem AOLV eine Jubiläumsstaffel und haben sich dazu ein spezielles Format ausgedacht. Ja, das Jubiläum (mit Fest) war zwar letztes Jahr, aber wegen zu wenig Anmeldungen wurde der Anlass um ein Jahr verschoben – und es war es definitiv wert, ein Jahr darauf zu warten.

Die Form war dem schwedischen Original abgeschaut aber mit einigen Änderungen versehen: Einfach erklärt, war es eine 10er Staffel, wobei die Strecken 3 bis 7 vierfach besetzt wurden – so kommt auch die Anzahl der 25 Strecken zusammen. Auf die 3. Strecke starteten alle vier Läufer gemeinsam. Der erste zurückkommende Läufer schickte dann den ersten Läufer auf die 4. Strecke, genauso beim zweiten Läufer. Anders war es beim 3. Läufer: dieser löste gleich Läufer 3 und 4 für die 4. Strecke aus, womit der 4. Läufer nicht relevant war für die Endzeit – jedoch relevant für die Teamwertung, denn auch dieser musste die Bahn korrekt und vollständig ablaufen. So lief es für die Strecken 3 bis 7 ab. Nach der 7. Strecke löste der 3. eintreffende Läufer wieder einen einzelnen Läufer ab für die 8. Strecke.

Zu erwähnen ist noch, dass es Strecken im Wald wie auch im Dorf Rütihof gab und die 5. Strecke sogar eine reine Laufstrecke von 2.3km war. Im Wald waren es kurze Bahnen mit Siegerzeiten um 20-25min und im Dorf waren es klassische Sprintbahnen mit 12-15min Laufzeit für die Schnellsten. Es hatte also für jeden etwas dabei, und wem es zu kurz war, der konnte mehrere Strecken laufen, was auch in vielen Teams gemacht wurde.

Leider waren Höck und ich die einzigen bussolaner, die sich für diese Staffel angemeldet haben – was echt schade ist bei einem so tollen Format. Wir beide fanden zum Glück Unterschlupf in anderen Aargauer Teams: Höck lief je eine Strecke für Argus und Rymenzburg und ich lief für Argus zwei Strecken.

Diese Form mit Wald und Sprint OL sowie mit kurzen Bahnen bzw. eben Mehrfachstart bot für jedes Alter und alle Niveaus tolle Möglichkeiten für einen spassigen OL-Tag. Dazu beigetragen hat das sonnige Wetter wie auch die spannenden OL-Bahnen.

Zum Schluss gab es – wie bei einer Jubiläumsfeier üblich – auch noch eine «Überraschung»: exakt um 15:00 gab es einen Auftritt der Patrouille Suisse über der Staffel-Arena und somit einen krönenden Abschluss dieser Jubiläumsstaffel.

(Anmerkung: gleich hinter dem OL Wald fand gleichzeitig das Militär-Oldtimer Treffen «Convoy to Remember» statt – Kritiker behaupten, nicht dem AOLV-Jubiläum, sondern diesem Anlass galt die Flugshow)

Jérôme

 

zurück