| Verein | News

Nationales Weekend Bettmeralp

Von Freitagabend bis Sonntag fanden auf der Bettmeralp drei spannende und fordernde Wettkämpfe statt.

Das Weekend startete am Freitagabend mit der Nacht-Schweizermeisterschaft. Sieben bussolaner sind angetreten in verschiedensten Kategorien. Da nahezu der ganze Wettkampf über offenes Gelände führte, konnte man die Läuferinnen und Läufer im ganzen Laufgebiet mit ihrem Lichtkegel erkennen. Die klare Nacht und der nahezu ganze Vollmond erzeugten eine mystische Atmosphäre. Besonders erfolgreich waren Juliana (3. Platz DB) und Willi Müller (1. H65).

Der Wettkampf am Samstag fand unter besten Bedingungen statt: Sonnenschein und kaum eine Wolke am Himmel. Mit dem Sessellift fuhren wir auf den Wurzenbord, von wo aus es für alle eine Mitteldistanz Bahn runter zum Bettmersee gab. Entsprechend gab es einige Höhenmeter zu vernichten und mit dem hohen Lauftempo über die schönen Wiesen, war auch der eine oder andere Posten schwerer als erwartet. Von den rund 30 gestarteten bussolanern haben Willi Müller (2. Platz H65) und Csaba Gerber (3.Platz HE) den Sprung aufs Podest geschafft.

Am Abend gab es ein feines Nachtessen in unserem Hotel Panorama, in welchem wir bussolaner die drei Tage logierten. Herzlichen Dank Valy für deine Organisation!

Der Sonntag war wettertechnisch nicht mehr so ganz ein Genuss: Leichter Regen und Nebel für die meisten Läufer machten aus dem ohnehin schon anspruchsvollen Laufgebiet eine herausfordernde Aufgabe für alt und jung. Auch hatten nur wenige Frühstarter das Glück, einen Blick auf den Aletschgletscher zu erhaschen. Am besten zurechtgekommen mit dem Gelände ist Anina Brunner, welche bei den Damen Elite (in Abwesenheit des Elitekader) auf den super 3. Rang läuft.

Müde und mit zwei oder drei tollen OL Erlebnissen im Gepäck, machte sich jeder auf den Heimweg.

Jérôme Käser

Link Ranglisten

NOM

11. Nationaler

12. Nationaler

 

zurück