| Verein | News

SOW 2023

Rund 4'000 OL-Touristen aus 39 Ländern bevölkerten vom 15. – 22. Juli Flims Laax. Je nach Etappe waren 30 – 40 Vereinsmitglieder von bussola ok in 24 verschiedenen Kategorien am Start und alle hatten eine ereignisreiche Woche erlebt: WOC, Wetterkapriolen mit viel Sonne, starken Regenfällen, Hagel, Sturm und umgestürzten Bäumen, zwei Laufabbrüche, lange Transportausfälle, Badespass im Bergbach sowie im Cauma- und Crestasee, Riverrafting auf dem Vorderrhein, schönes und abwechslungsreiches Lauf-, Bike- und Wandergelände, Geselligkeit und kulinarische Vielfalt.

Am Wochenende zu Beginn der SOW konnten die WM-Wettkämpfe bei brütender Hitze in der Arena live oder via Grossleinwand mitverfolgt werden. Die Rennen waren spannend und spektakulär und die Atmosphäre mit so vielen Fans in dieser einzigartigen Umgebung war “amazing“.

An der 3. Etappe hatte bussola ok einen Helfereinsatz beim Transport Crap Sogn Gion – Crap Masegn. Doch leider musste diese wegen aufziehenden Gewittern mit heftigen Sturmböen am frühen Nachmittag abgebrochen werden. Das Hauptproblem begann allerdings schon am Vormittag infolge ungenügender Transportkapazität der Gondelbahn Crap Masegn – Vorab. Die Bahn stoppte mehr als sie fuhr und bald war klar, dass niemals alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer rechtzeitig ins Wettkampfgebiet und später ohne grössere Unterbrüche ins Tal hätten befördert werden können. Selbst die Teilnehmenden, die das WKZ auf dem Vorab bereits erreicht hatten, konnten nicht mehr alle problemlos zurücktransportiert werden. Als keine Läufer/innen mehr hochfuhren, besserte sich die Situation, aber die Zeit drängte, näherten sich doch Regen und Wind dem Wettkampfgeschehen früher und massiver als erwartet. Schliesslich streikte auch noch die Bahn von Plaun nach Flims, weil unglücklicherweise zwei Bäume auf die Seile gestürzt waren. Viele Personen mussten über Stunden in einem der Bergrestaurants oder in der Luft ausharren, während andere auf dem Fussweg nach Nagens oder Flims vom Hagel überrascht wurden.

Pechvogel ist Isabel Spiegel, D55K. Sie zog sich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und konnte nur die ersten zwei Etappen absolvieren. Dank täglichem Training (in moderatem Tempo) ist sie erfreulicherweise auf dem Weg der Besserung. Weiterhin viel Geduld und hoffentlich bis bald!

In der Kategorie Holiday (ohne Wertung) starteten Karin Brunner (HS), Beat Frey, Hans Albrik Kuhn, Beat und Beatrice Zeller (alle HL).

Die zwei erfolgreichsten Damen und Herren von bussola ok sind:

Fritz Rufer, 5. H75

Lina Suwald, 8. D20

Annemarie Eglin, 10. D75

Samuel Keller, 11. HAL

Gesamtrangliste

Karin & Valy

 

zurück