| Verein | News

Start in die nationale Saison in Winterthur

Die Schweizer OL-Szene traf sich dieses Wochenende in Winterthur für die ersten beiden Nationalen Wettkämpfe.

Am Samstag wurde östlich der Stadt eine Mitteldistanz im Hegiberg ausgetragen. Dabei war für viele die Aufgabe mit dem Weg an den Start eine nicht zu unterschätzende Kopfarbeit: Denn die Garderobe war nicht beim Wettkampfzentrum, es gab einen Bus-Transport sowie einen längeren Anmarschweg zum Kleiderdepot bzw. Start – Aufwand nahezu eine Stunde. Zum Glück war auf der Rückseite der Startnummer nochmals ein Kroki der Ausgangslage und die vielen Helfer waren natürlich hilfsbereit. Wer es also rechtzeitig und noch mit frischem Kopf an den Start geschafft hatte, den erwartet noch eine harte Mitteldistanz: Physisch stärker fordernd als technisch, da sehr wenige Posten verwendet wurden und jede:r das Querlaufen absolut minimiert hatte, um zügig vorwärts zu kommen. Mitteldistanz Leckerbissen war es definitiv nicht – aber das durfte man in diesem Wald auch nicht erwarten.

Mit hoffentlich neuer Energie und neuem Elan starteten die Läuferinnen und Läufer am Sonntag im Eschenberg in einen Wettkampf über die «klassische» Distanz, sprich Langdistanz. Der Bahnleger forderte mit spannenden Routenwahlen die Teilnehmenden. Daneben gab es auch spannende Geländekammern mit vielen Rinnen, wo ein korrektes Kompasslaufen nötig war. Im Vergleich zum Vortag war der Wald auch weniger «grün»: es hat sich öfters auch mal gelohnt quer zu laufen und nicht nur immer auf den Strassen einen Umweg zu machen.

Von den bussolanerinnen und bussolaner scheint Csaba Gerber am besten in Form zu sein: an beiden Tagen hat er die stärkste Kategorie «Herren Elite» für sich entscheiden können. In Abwesenheit vom Nationalkader (Trainingslager im Süden) hat Csaba gezeigt, dass er zu den besten Athleten gehört. Neben Csaba hat auch Reto Treier die Saison mit nationalen Podestplätzen gestartet: Samstag 2. Platz und Sonntag Sieg in der Kategorie H45. Die restlichen Resultate der 19 bzw. 22 bussolanerinnen und bussolaner entnehmt ihr den Ranglisten.

Jeggi

Rangliste 1. Nat.

Rangliste 2. Nat.

 

zurück