| Verein | News

Französische Meisterschaften

Über Auffahrt fanden die nationalen Meisterschaften in Oyonnax-Bellignat und auf dem Plateau de Retord statt (Hochebene auf 1’000 m, etwa eine Stunde von Genf entfernt).

Rahela startete für ihren französischen Verein OTB an allen 4 Wettkämpfen. Zum Auftakt gewann sie am Donnerstag mit OTB 1 die Silbermedaille in der Sprint-Staffel. Am Freitag wurde sie im regionalen Mitteldistanzlauf Dritte. Für einmal hatten auch die Eliteläufer/innen eine Karte im Massstab 1: 7'500 in den Händen und mit dieser Karte war es ein Vergnügen, sich im detaillierten, steinigen und technisch anspruchsvollen Gelände zu orientieren.

Am Samstag an der nationalen Mitteldistanzmeisterschaft handelte sich Rahela durch einen gravierenden Fehler (siehe GPS-Aufzeichnung) einen grösseren Rückstand ein und klassierte sich im 19. Rang – am Schluss des ersten Drittels. An den nationalen Clubmeisterschaften am Sonntag beendete sie mit ihrem Team das Rennen in der 3. Division (Liga) auf dem 2. Rang. Gestartet waren 53 Teams, in der 4. Division sogar 130 Teams! Diese Wettkampfform ist vergleichbar mit der Fünferstaffel in der Schweiz. Während in der 1. und 2. Division 8 Läufer/innen unterschiedlichen Alters ein Team bilden, sind es in der 3. und 4. Division jeweils 6 Teilnehmende. Die traditionellen Preise wie Wein, Käse (Comté) und Apfelsaft wurden allseits geschätzt.

Karin & Rahela Brunner

 

zurück