| Verein | News

1. Nationaler OL 2024 im Tüfels-Chäller

Am 17. März wurde die OL-Saison mit dem 1. Nationalen eröffnet. Über 1’700 Läufer:innen fanden den Weg nach Baden und gingen im Tüfels-Chäller, einem Naturreservat mit imposanten Gesteinsformationen, Baumriesen und schroffen Abhängen, auf Postenjagd.

Seit dem OL-Weltcupfinal 2013 fand kein nationaler Wettkampf mehr in diesem sagenumwobenen Wald statt, und umso gespannter waren die Teilnehmer:innen auf das Postennetz und die Belaufbarkeit.

Gestartet wurde direkt in das feincoupierte und detaillierte Gebiet des Tüfels-Chällers. Hier galt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, die Postenbeschreibung zu lesen und die Hänge schnell hinunterzurutschen. Für die meisten Kategorien gab es anschliessend einen Geländewechsel. Schnelle Beine waren gefragt und im flacheren Teil war es ratsam, sauber Kompass zu laufen. Die Kategorien mit den längeren Bahnen hatten danach einen Map-Flip und durchliefen erneut das detailreiche Gebiet des Tüfels-Chällers. Die letzten Posten befanden sich im Hang oberhalb des Bildungszentrums. Hier hiess das Erfolgsrezept: Trittsicherheit und möglichst wenige Höhenmeter!

Durch die Regenfälle während der vergangenen Tage waren Rutschpartien im Hang und Schlammpassagen auf den Wegen allerdings unvermeidbar. Kein Wunder also, dass viele (gewollt oder ungewollt) auf dem Allerwertesten landeten. Aber das interessante Laufgelände und abwechslungsreiche Bahnen entschädigten die Läufer:innen für ihre Anstrengungen.

Von den 34 gestarteten Bussolanern erreichten 13 eine Platzierung in den Top Ten. Markus Gerber sicherte sich als Newcomer bei den H60 gar den Sieg und Willi Müller lief mit nur 15 Sekunden Rückstand auf den hervorragenden 2. Platz in der Kategorie H65. Nach einer langen Verletzungspause gelang Martin Sacher als Newcomer bei den H65 mit dem 4. Rang ein erfreuliches Comeback. Herzliche Gratulation!

Anina

Ranglisten

 

zurück